Grabenstraße 22, 42477 Radevormwald +49 2195 40499 info@regebogen-radevormwald.de

Zwergenstübchen

Achtung, Schnulleralarm! 

Das Zwergenstübchen ist ein Bereich, der extra für unsere ganz kleinen Zwerge gestaltet wurde.

Junge Kinder benötigen einen vertrauten Ort, der ihnen als eine sichere Basis dient. Hier beginnen sie ihren Tag und werden von ihren vertrauten ErzieherInnen begleitet. Aus diesem vertrauten Raum heraus können sie ihre Umwelt erkunden und die anderen Bildungsbereiche in ihrem eigenen Tempo entdecken, haben aber immer die Möglichkeit, an diesen für sie vertrauten und sicheren Ort zurückzukehren.

Bei der Ausstattung wurde auf ein vielfältiges Spielmaterial geachtet, welches für die Kinder leicht zugänglich ist und ihnen somit ermöglicht, sich selbstständig für ein Spielmaterial zu entscheiden.

Der Bereich ermöglicht den Kindern ihr Grundbedürfnis nach Bewegung, aber auch nach Ruhe, Rückzug, Gestalten, Rollenspiel und Bauen zu befriedigen.

Auch wenn das Zwergenstübchen ein eigener Raum ist, so ist er trotzdem so integriert, dass er auch erste Kontakte zu unseren größeren Kindern ermöglicht, die unsere Kleinen liebevoll in ihr eigenes Spiel integrieren oder das Zwergenstübchen mit ihnen gemeinsam besuchen.